Was ist denn ein Hydrolat? Wie wird denn das hergestellt ? Und was macht man denn damit? Fragen über Fragen... die ich dir hier beantworte 😉
Was ist ein Hydrolat?
Ein Hydrolat, auch als Pflanzenwasser, Blütenwasser oder Aromatisches Wasser bezeichnet, ist das Nebenprodukt der Wasserdampfdestillation von Pflanzen oder ihren Teilen.
Wie wird das Hydrolat hergestellt?
Bei einer Wasserdampfdestillation wird Dampf durch das frische, angetrocknete oder getrocknete Pflanzenmaterial geleitet.
Der Wasserdampf nimmt die hochflüchtigen ätherischen Ölmoleküle mit sich.
Dieses Gemisch wird in eine Kühlspirale geleitet, wo es kondensiert und schließlich das Hydrolat (Pflanzenwasser) und das ätherische Öl bildet.
Das Hydrolat ist also ein Nebenprodukt der Herstellung von ätherischen Ölen und enthält vor allem die wasserlöslichen Pflanzenwirkstoffe, möglicherweise auch einige Tropfen vom ätherischen Öl.
Wie wirken Hydrolate?
Hydrolate haben ähnliche Wirkungen wie die entsprechenden ätherischen Öle,
wirken allerdings milder.
Hier sind ein paar Anwendungstipps für Hydrolate:
-
Gesichtswasser: Hydrolate wie Lavendel- oder Rosenhydrolat eignen sich gut als Gesichtswasser. Sie klären und pflegen die Haut sanft.
-
Körperspray: In der heißen Jahreszeit sind Hydrolate wunderbar erfrischend. Du kannst sie als Körperspray verwenden, um dich zu erfrischen.
-
Rasierwasser: Nach dem Rasieren kannst du Hydrolate als Rasierwasser verwenden, um die Haut zu pflegen und zu erfrischen.
-
Raumbeduftung: Hydrolate sind eine beliebte Alternative zu ätherischen Ölen für die Raumbeduftung. Du kannst sie in Duftlampen verwenden.
-
Kompressen: Bei Entzündungen, Sonnenbrand oder ähnlichen Verletzungen können Hydrolat-Kompressen Linderung verschaffen.
Außerdem können Hydrolate auch in kalten Speisen, Nachspeisen, Shakes, Drinks und Salaten verwendet werden. Sie bieten eine kreative Ergänzung zum Würzen.
Woher kommen die Hydrolate, die im Duftatelier angeboten gibt?
Im Duftatelier destilliere ich mit dieser 2 l Tischdestille selbst.
Die Pflanzen welche destilliert werden, sammle ich selber in meinem Garten oder in und um meinem wunderschönen Heimatort Ebensee am Traunsee.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Blogbeitrag die Hydrolate etwas näher bringen und dein Interesse wecken. Wenn ja kannst du gerne im Shop bestellen oder wir machen einen Termin aus und du schnupperst dich bei mir im Duftatelier mal durch!
Egal wie du dich entscheidest, probier die Hydrolate aus und du wirst begeistert sein.
In diesem Sinne wünsche ich dir eine duftige Zeit! 🌸
Deine Meli 💕
Ps: Über ein Kommentar würde ich mich sehr freuen!
PPs: Besuch mich gerne auf:
Kommentar hinzufügen
Kommentare